Avatar

Scheiben schneiden

CV2, Friday, 11.05.2012, 13:01 vor 2985 Tagen 5161 Views

Hallo Leute,

ich hab mal eine kurze Frage.

Es kommt bei uns immer wieder vor, dass wir aus einer ca. 100mm langen Welle
eine Kontur ausschneiden.

Nach dem ausschneiden der Kontur erhalten wir einen gedrahtetten Riegel.
Diesen spanne ich quer auf und Drahte Scheiben ab.

Wie das schneiden eines Brotes.

Im Riegel sind Langlöcher, Bohrungen etc...

Mein Problem ist, wenn der Draht kurz vor ende ist, fängt das Bauteil an zu "flattern", so das ich Rillen auf den letzten 5mm habe.

Jemand eine Idee um das abzustellen?

Danke schon einmal im Voraus

Avatar

Scheiben schneiden

EDM-Man, Monday, 14.05.2012, 17:18 vor 2982 Tagen @ CV2 4130 Views

Setze 10 mm vor Konturende einen Stopp, fülle in den Schneidspalt „Kleber“ und starte wieder. Reduziere noch den Spüldruck.
Dies müsste die einfachste Lösung sein.

Viel Spaß beim Kleben.

Avatar

Scheiben schneiden

Ino, Bern, Tuesday, 15.05.2012, 08:06 vor 2981 Tagen @ CV2 4316 Views

Mach 6mm vor Ende des Schnitts einen Stop und klemme Präzisionsfolie in den Spalt.
0.3 - 0.4 wäre ideal.
Da musst du nicht kleben.

Avatar

Scheiben schneiden

Martin Sillmann @, Sasbach, Tuesday, 22.05.2012, 23:39 vor 2973 Tagen @ CV2 4054 Views

Ich würde erstmal das Programm ändern und 5mm vor Ende auf weniger Spülung und weniger Power umschalten, (falls die Maschine das kann)

Oder generell mit niedrigem Spüldruck fahren,
Druck über 5bar bringt bei abgesetzten Teilen oder Querbrüchen eh nicht viel.
Dann lieber größere Düsen einbauen (zB.AGIE AC-Baureihe: Koaxial-Spüldüse)

Außerdem die Spülung auf Luftblasen prüfen. Wenn es welche hat, Ursache beseitigen.

Weitere Massnahmen erst, wenn das nicht hilft.

RSS-Feed dieser Diskussion