Avatar

Kelbstoffe

Schneider, Wednesday, 27.06.2012, 08:10 vor 3279 Tagen 6056 Views

Hallo mit welchen Kelbstoff fixiert ihr eure Teile? Gibts eine Alternative zu dem teuren X...........?

Avatar

Kelbstoffe

Ino, Bern, Wednesday, 27.06.2012, 14:23 vor 3278 Tagen @ Schneider 5746 Views

Ich wüsste nichts was so gut und stabil wäre und dabei noch so schnell aushärtet.

Avatar

Kelbstoffe

ROBO440, Saturday, 30.06.2012, 12:41 vor 3275 Tagen @ Schneider 5706 Views

Hallo

Ich benutze Loctite454Gel das brauch aber seine Zeit bis es ausgehärtet ist (ca. 1,5H).

Ich suche auch schon Länger nach einem Keber mit dem Ich auch kontakt herstellen könnte zum fertigschneiden des Werkstücks, habe aber noch nichts gefunden.

Avatar

Kelbstoffe

Ino, Bern, Monday, 02.07.2012, 09:12 vor 3274 Tagen @ ROBO440 5676 Views

Wie geht denn das, wenn du z.B: Stempel in +- 0.001mm schneidest? Die werden ja nach 1.5h Pause niemals stimmen.

Eine schlaue Lösung für das Problem mit dem Kontakt durch den Klebstoff habe ich noch nicht gefunden. Es gibt zwar schon Klebstoffe die letien, beispielsweise 2K Wärmeleitkleber aus dem PC-Bereich, aber der hat nicht die gewünschte Festigkeit und verzieht sich.

Avatar

Kelbstoffe

ROBO440, Monday, 02.07.2012, 17:16 vor 3273 Tagen @ Ino 5693 Views

Hallo Ino

Wir schneiden nicht so genaue Teile, aber wenn ich mehrere Kerne Schneiden muß,
dann schneide ich diese aus einem gechliffenen Teil das ich das Teil abspannen, kleben und später wieder den Nullpunkt genau anzufahren.
Da der Abschnitt eh nicht fertiggeschnitten wird schneide ich den mit Aufmaß.

Wie schnell härtet denn der X60 Kleber aus und was für Vorteile hat der sonst???
Den muß mann ja erst noch anrühren usw.

Gruß ROBO440

Avatar

Kelbstoffe

Ino, Bern, Tuesday, 03.07.2012, 09:03 vor 3273 Tagen @ ROBO440 5644 Views

Der X-60 hat eigentlich keine Nachteile.
Zu Anrühren brauchst du nichtmal eine Minute, dann beidseitig 2-3 Punkte machen und nach maximal 10min kannste weiterschneiden.

Wenn gleichmässig geklebt wird, verzieht es sich garnicht.
Wenn man das Wasser in der Maschine nicht ablässt während der Klabepause und das Werksück dann vor dem Weitererodieren ein paar Minuten im Wasser lässt zur Temperaturanpassung, dann kann man Schnittstempel ohne mess -und sichtaren Übergang erodieren.

Avatar

Kelbstoffe

ROBO440, Tuesday, 03.07.2012, 11:22 vor 3272 Tagen @ Ino 5619 Views

Dann leitet der Kleber? oder wie stellst du Kontakt her?

Avatar

Kelbstoffe

Ino, Bern, Tuesday, 03.07.2012, 13:13 vor 3272 Tagen @ ROBO440 5647 Views

Nein leiten tut er nicht.

Wenns ein Gewinde oder eine Bohrung im WS hat, dann mach ich Kontakt mit einer Schraube und einem Kabel mit Kabelschuh.

Wenn nicht, dann nehme ich Präzisionsfolie und lege sie so um einen Radius oder um eine Ecke im Schnittspalt, dass sie satt hält. Dabei hatte ich noch nie Probleme.

Avatar

Kelbstoffe

ROBO440, Tuesday, 03.07.2012, 13:44 vor 3272 Tagen @ Ino 5607 Views

Danke für die Infos, ich werde es ausprobieren

RSS-Feed dieser Diskussion