Avatar

Rautiefe

Unwissender, Sunday, 28.04.2013, 10:46 vor 2629 Tagen 3838 Views

Hallo Leute,

wir haben einen Serienauftrag über Teile zum Senkerodieren bekommen. Aus kostengründen sollen wir die Nut mit einer Rautiefe von Ra 3,2mm fertigen. Die Teile werden anschliessend noch poliert auf Ra 0,2. Die Toleranz am Fertigteil ist 10 0/-0,01 mm. Kann ich berechnen auf welches Mass ich beim erodieren muss um am Fertigteil nach dem Polieren das Mass 10 nzu halten?

Avatar

Rautiefe

Ino, Bern, Monday, 29.04.2013, 10:04 vor 2628 Tagen @ Unwissender 3659 Views

Das wird ein Ding der Unmöglichkeit von Ra 3.2 auf 0.2 zu polieren, ohne die Form zu zerstören.

Ich würde das lassen, der Aufwand zum Polieren ist riesig und die Geometrie wird leiden.

Avatar

Rautiefe

Ino, Bern, Monday, 29.04.2013, 13:51 vor 2628 Tagen @ Ino 3628 Views

Frage:

Ist etwas an der Nute speziell? Schlecht zugänglich oder sehr tief?

Ansonsten würde ich die Nute eher Hartfräsen um Zeit und Geld zu sparen.

Avatar

Rautiefe

Unwissender, Monday, 29.04.2013, 15:17 vor 2628 Tagen @ Ino 3632 Views

Sehr schlecht zugänglich. Eine Passfedernut. Das Teil wird aber nicht mit der Hand sondern chemisch poliert.

Avatar

Rautiefe

Ino, Bern, Monday, 29.04.2013, 16:02 vor 2628 Tagen @ Unwissender 3648 Views

Ich habe angenommen, dass es entweder elektrisch oder chemisch poliert wird.
Denke jedoch es gibt trotzdem Probleme, wenn so viel weg muss.

Ich würde an deiner Stelle dort anfragen wo es gemacht wird, die wissen sicher Bescheid.

RSS-Feed dieser Diskussion