Avatar

Erodieren mit Startlöchern d=0,5mm

Simon F., Tuesday, 18.03.2008, 04:14 vor 4497 Tagen 8831 Views

Hallo,

wir benutzen in unserem Unternehmen unter anderem 6 Mitsubishi FA20V Maschinen auf denen wir einen Draht mit dem Durchmesser von 0,25mm verwenden. Auf diesen Maschinen schneiden wir unebene Teile mit bis zu 60 Startlöchern á d=0,5mm.
Wir benutzen Fädelstrahldüsen mit einer Auslassbohrung mit d=1,5mm.

Das Problem Hierbei ist, dass die Maschine nicht in der Lage ist die Startlöcher selbstständig zu Fädeln (einfädelung von Hand). Der Drahtdurchmesser soll gleich bleiben und auch die Startlöcher können nicht vergrößert werden.

Die Einfädelung von Hand ist zu Zeitaufwäding und somit wollen wir eine automatische Einfädelung realisieren.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems ??

Könnte eine andere Fädelstrahldüse das Problem lösen?? Oder sollen wir uns Nach anderen Maschinen umsehen??

Gruß

Simon

Avatar

Erodieren mit Startlöchern d=0,5mm

Jürgen, Friday, 28.03.2008, 18:48 vor 4486 Tagen @ Simon F. 7930 Views

Hallo,

wir benutzen in unserem Unternehmen unter anderem 6 Mitsubishi FA20V
Maschinen auf denen wir einen Draht mit dem Durchmesser von 0,25mm
verwenden. Auf diesen Maschinen schneiden wir unebene Teile mit bis zu 60
Startlöchern á d=0,5mm.
Wir benutzen Fädelstrahldüsen mit einer Auslassbohrung mit d=1,5mm.

Hallo Simon
Haben ähnliches Teilespektrun
Benutzen Charmillesmaschinen mit Feinstrahldüsen . Geht eigentlich ganz gut.
Für Charmilles gibt es Düsen mit Ø0.50 und Ø0.80mm.
Keine Ahnung obs die bei Mitsubishi auch gibt.

Alternativ besteht die Möglichkeit eine zusätzliche weiche Platte d=3.0mm mit zu
Bohrteufeln und dann in der weichen Platte mit 60° Zentrierbohrer oben einen Einlauftrichter anzusenken und zusammen zu schneiden.(läuft bischen länger
aber sicher)

Avatar

Erodieren mit Startlöchern d=0,5mm

Sergej @, Hechingen, Monday, 07.04.2008, 23:48 vor 4476 Tagen @ Simon F. 7650 Views

Hallo,

Probier doch mal den Einfädelstrahl abzudrehen, die Axen auf null Lassen beim Einfädeln, und nimm einen harten Draht (wenn es die Konik zulässt), das er beim ausglühen richtig gerade bleibt. Wenn du keine unterbrochenen höhen hast klappt`s.

Avatar

Erodieren mit Startlöchern d=0,5mm

Jochen @, Hessen, Wednesday, 09.04.2008, 17:27 vor 4474 Tagen @ Simon F. 7648 Views

Hallo Kollege,

auch von Mitsubishi sind Einfädelstrahldüsen mit Drm.0,5 und Drm.1,0 erhältlich. Wenn Du nett anfragst, bekommst Du sie sogar probeweise.
Alternativ würde ich noch die sogenannte "Feinlochsuchfunktion" einschalten.
Auch das Experimentieren mit dem Einfädeldruck kann Dein Vorhaben erfolgreicher machen.

Viel Erfolg,
Jochen

Avatar

Erodieren mit Startlöchern d=0,5mm

Rausch ⌂ @, Saturday, 10.01.2009, 12:42 vor 4198 Tagen @ Simon F. 4511 Views

Hallo,

ist das Problem gelöst.
Wir können dir ein gutes Angebot bzg.Feinstrahldüsen machen.

Verkaufen EDM-Verschleissteile und Filtration für alle gängigen Erodiermaschinen.

Gruß René

RSS-Feed dieser Diskussion