Avatar

Problem bei Funkenerosion mit 16MnCr5 und Cu

Doht, Sunday, 06.12.2009, 15:21 vor 3869 Tagen 5258 Views

Guten Tag an alle Forumsmitglieder,

wir haben verschiede Versuche gefahren, um die allgemeingültige Kurve (Abtrag gegenüber dem Strom) zu beweisen. Als Elektrode wird Cu verwendet und als Werkstoff 16MnCr5.
Für den Werkstoff stehen uns Teststücke aus drei Lieferungen zur Verfügung mit jeweils leicht anderen Legierungsanteilen.

Mit den Teststücken aus 2 Lieferungen können wir die Kurve ohne Probleme erreichen.
Jedoch machen die Teststücke aus der 3ten Lieferung Probleme.
Durch verschied Versuche konnten wir identifizieren, dass das Problem am Werkstoff liegen muss und haben es untersuchen lassen, doch auch hier handelt es sich um 16MnCr5.
Die Versuche wurden alle in der gleichen Maschine und Halterung gefahren.

Gibt es noch andere Einflussfaktoren die den viel zu geringen Abtrag bei den dritten Teststücken bewirken könnten? (z.B. Kaltgezogener Stahl, Fremdeinschlüsse durch das Gießverfahren etc. )
Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend Darstellen, ansonsten gebe ich gerne noch weitere Informationen.

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß
H. Doht

Avatar

Problem bei Funkenerosion mit 16MnCr5 und Cu

o.kei @, Münster, Thursday, 10.12.2009, 14:04 vor 3865 Tagen @ Doht 4803 Views

Guten Tag an alle Forumsmitglieder,

wir haben verschiede Versuche gefahren, um die allgemeingültige Kurve (Abtrag gegenüber dem Strom) zu beweisen. Als Elektrode wird Cu verwendet und als Werkstoff 16MnCr5.
Für den Werkstoff stehen uns Teststücke aus drei Lieferungen zur Verfügung mit jeweils leicht anderen Legierungsanteilen.

Mit den Teststücken aus 2 Lieferungen können wir die Kurve ohne Probleme erreichen.
Jedoch machen die Teststücke aus der 3ten Lieferung Probleme.
Durch verschied Versuche konnten wir identifizieren, dass das Problem am Werkstoff liegen muss und haben es untersuchen lassen, doch auch hier handelt es sich um 16MnCr5.
Die Versuche wurden alle in der gleichen Maschine und Halterung gefahren.

Gibt es noch andere Einflussfaktoren die den viel zu geringen Abtrag bei den dritten Teststücken bewirken könnten? (z.B. Kaltgezogener Stahl, Fremdeinschlüsse durch das Gießverfahren etc. )
Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend Darstellen, ansonsten gebe ich gerne noch weitere Informationen.

Vielen Dank schon im Voraus.
Gruß
H. Doht

Avatar

Problem bei Funkenerosion mit 16MnCr5 und Cu

o.kei @, Thursday, 10.12.2009, 14:18 vor 3865 Tagen @ o.kei 4696 Views

Ist eventuell noch Magnetismus im Werkstück?
Ist sichergestellt, dass keine Isolation zwischen Maschinentisch und Werkstück ist? Oder auch an der Elektrode.(z.B. Fett, Öl, Lack etc.)

Hast Du schon einmal mit Grafit als Elektrode getestet?
Bringt mehr Abtragsleistung. Weniger Verschleiß.

Avatar

Problem bei Funkenerosion mit 16MnCr5 und Cu

ch240, Sunday, 13.12.2009, 18:02 vor 3862 Tagen @ o.kei 4666 Views

hei

werkstück unbeding entmagnetiesieren

durch eigenmagnetismus,bleibt der erodierabtrag am werkstück.
deshalb schlechter abtrag.

Avatar

Problem bei Funkenerosion mit 16MnCr5 und Cu

Doht, Monday, 12.04.2010, 17:06 vor 3742 Tagen @ ch240 4589 Views

Hallo,

da ich mich erschreckend lange nicht gemeldet habe,
wollte ich eben mal kundtun was ich herausgefunden haben.

Magnetisiert was das Werkstück leider nicht. Habe es trotzdem nochmals versucht und ein Werkstück entmagnetisiert - ohne Erfolg.

Durch eine weitere Werkstoffprüfung konnten ich nun feststellen,
dass der Bleianteil erhöht ist.

1. und 2. Probe Pb < 0,030 %
3. Pb > 0,400 %

P.S. Vielen Dank für die schnellen Antworten

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion