Avatar

Drahterodieren von Graphit

Matthias @, Monday, 21.03.2011, 16:49 vor 3746 Tagen 8638 Views

Hallo,
wer hat Erfahrungen damit oder stellt diese in Lohnarbeit her?
Wir haben des öfteren Elektrodenformen welche sich mit Drahterosion besser
herstellen lassen würden als mit Fräsen. Leider bietet das kaum Jemand an.
Vielleicht ist hier im Forum ja Jemand da der sich damit auskennt!
Danke
Matthias

Avatar

Drahterodieren von Graphit

edm-dsc, Tuesday, 22.03.2011, 21:27 vor 3745 Tagen @ Matthias 7530 Views

Hallo,

ich habe schon mal Graphit erodiert, und kann sagen, besser als Fräsen.

Oberfläche war nur mit einem schnitt schon voll zu Frieden stellend.

Hab es auf eine Charmilles 330F mit Stahltechnologie gemacht.
Ohne Probleme.

Sollte dir also jeder Erodiere mit halbwegs guten Maschinen machen können.

Ein Probeschnitt wegen der Genauigkeit und los gehst.

Gruß
Michael

Avatar

Drahterodieren von Graphit

Thomas, Wednesday, 23.03.2011, 09:47 vor 3745 Tagen @ edm-dsc 7474 Views

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich habe allerdings mit eine Kupfertechnologie begonnen und diese optimiert. Auf Fanuc-W-1, da diese Maschine bald 20 Jahre auf dem Buckel hat, geh ich davon aus, dass mit neueren Maschinen noch bessere Oberflächen möglich sind.

Avatar

Drahterodieren von Graphit

EDM-Anwender, Thursday, 24.03.2011, 20:14 vor 3743 Tagen @ Matthias 7462 Views

Hallo Matthias,

frag doch mal bei der Fa. EroTool GmbH an, die sind auf Drahterodieren spezialisiert.

Schöne Grüße

Avatar

Drahterodieren von Graphit

Thomas ⌂ @, breitenfelde, Wednesday, 30.03.2011, 09:15 vor 3738 Tagen @ Matthias 8105 Views

Hallo
Wir haben Drahterodiermaschinen der neuesten Generation.
Und erfahrungen mit Graphit, sowie technologien.
Bei interesse bitte melden.
MfG Thomas

Avatar

Drahterodieren von Graphit

PeterBü @, Nürnberg, Monday, 19.09.2011, 20:24 vor 3564 Tagen @ Thomas 6646 Views

Hallo
Wir haben Drahterodiermaschinen der neuesten Generation.
Und erfahrungen mit Graphit, sowie technologien.
Bei interesse bitte melden.
MfG Thomas


Hallo Thomas,
haben vor zu Versuchszwecken Formelektroden ca 50 mm hoch statt aus Kupfer in Graphit zu schneiden und mit diesen dann auch bei uns Senkerodieren.
Größe ca 10 mal 8 mm und kleiner. Formgenauigkeit muß innerhalb von 0,01mm sein.
Anlage AGIE Cut Challenge 2 und AGIETRON Impact.
Bei der Challenge ist nur eine Technologie mit Hauptschnitt hinterlegt

Welche Technologien würdest du vorschlagen bzw. auf welche würdest Du aufbauen.
Wie viele Nachschnitte machst Du?
Senkt ihr da auch

Avatar

Drahterodieren von Graphit

rüts, Tuesday, 08.01.2013, 17:08 vor 3087 Tagen @ PeterBü 5672 Views

Hallo,

ich erodiere Graphit auf einer Agie Challenge.
Es ist darauf zu achten dass beim schneiden von Graphit Feingraphit benutzt wird und die Leistung des Generators gedrosselt wird. Ansonsten kommt es an Filigranen und Dünnwandigen Geometrien zu ausbrüchen.
Es sollte auch ohne Nachschnitte gearbeitet werden.Nur ein Hauptschnitt und gut ist.

Avatar

Drahterodieren von Graphit

Thomas @, Tuesday, 08.01.2013, 07:23 vor 3088 Tagen @ Matthias 5682 Views

Drahterodieren von Graphit ist kein Problem.
Du musst nur darauf achten, dass die Partikelgroesse des Graphites unter 5um liegt.
Ausserdem Filter und Wasser kontrollieren. Die sind schnell zu....

Gruss,

RSS-Feed dieser Diskussion