Avatar

Drahterodieren von Messing

Nadine, Tuesday, 09.08.2011, 06:45 vor 3252 Tagen 10527 Views

Guten Morgen.

Hat jemand Erfahrung mit dem drahterodieren von Messing? Mich würde interessieren, wie es sich bearbeiten lässt (im allgemein gut oder eher schlecht) und welche besonderheiten es dort gibt (großer brennspalt, andere Maschineneinstellungen etc.)

Vielen Dank schon mal!

Avatar

Drahterodieren von Messing

EDM-Anwender, Monday, 15.08.2011, 10:36 vor 3246 Tagen @ Nadine 8654 Views

Hallo Nadine,

wir schneiden öfters MS, ist überhaupt kein Problem, selbst bei 200mm Höhe.
Wir nehmen die Technologie für Cu.
An welcher Maschine arbeitest du?

Viel Spass!

Avatar

Drahterodieren von Messing

Nadine, Monday, 15.08.2011, 11:21 vor 3246 Tagen @ EDM-Anwender 8424 Views

Hallo

Also wir arbeiten mit Fanuc Maschinen (Alpha0C, 1C, 0iA). Dann gibt es da keine Unterscheide wie bei Aluminium? Das läuft ja entweder super oder gar nicht. Bei mir wären das Höhen bis zu 110mm.

Vielen Dank für die Info und die Wünsche:-)

Avatar

Drahterodieren von Messing

Peter Lehn @, Saturday, 25.02.2012, 12:54 vor 3052 Tagen @ Nadine 7635 Views

Du sagtest, Aluminium läuft manchmal gut und manchmal schlecht.
Was sagt Dir Deine Erfahrung ?

Gruß,
Peter;-)

Avatar

Drahterodieren von Messing

Nadine, Tuesday, 28.02.2012, 05:53 vor 3049 Tagen @ Peter Lehn 7568 Views

Generell läuft Aluminium wie nen Messer durch Butter. Es gibt aber Legierungen oder `günstiges`Alu, da ist der Draht dauernd am reißen oder die Maschine geht in den Kurzschluss. Generell würde ich aber sagen, habe ich gute Erfahrungen mit dem drahten von Alu gemacht.
War es das, was du wissen wolltest?

Viel Grüße

Avatar

Drahterodieren von Messing

Master of Wire, Tuesday, 28.02.2012, 08:19 vor 3049 Tagen @ Nadine 7487 Views

Da kann ich Dir nur zustimmen, Alu zu drahten ist fast wie fräsen, na ja fast ; ) Der einzige Wermutstropfen ist der Filterverschleiß

Avatar

Drahterodieren von Messing

henrie, nl, Tuesday, 28.02.2012, 23:03 vor 3048 Tagen @ Master of Wire 7483 Views

Kauf eine richtige filteranlage.
Die EDM und WEDM hersteller Ona hat eine spaltfilter anlage die 10 000 stunden
one verzorgung arbeitet.

Avatar

Drahterodieren von Messing

Peter Lehn @, Thursday, 01.03.2012, 18:22 vor 3046 Tagen @ Nadine 7583 Views

Hallo Nadine,

hatte noch nie Probleme beim Schneiden von Aluminium.
Allerdings ist es fast unmöglich aus den Startlöchern rauszukommen, wenn die
Startlocherodiert wurden.
Weiß jemand warum ?

Eine kleine Denkhilfe gefällig ?

Aluminiumoxid ?

Gruß,
Peter

Avatar

Drahterodieren von Messing

Paoluzzo ⌂, Nidau, Thursday, 05.04.2012, 11:09 vor 3012 Tagen @ Peter Lehn 7446 Views

Das Problem mit den Startbohrungen kenne ich auch, das kannste aber ganz einfach lösen:

Nach dem Austreten der Elektrode einfach nochmal mit einer neuen Elektroden nachschiessen und dann mit einem 60° HM-Stichel ganz leicht die Kanten brechen.

Das Problem taucht auch bei unsauberen Startlöchern bei Stahl auf oder wenn die Querbohrungen einen Grat haben.
Das hat damit zu tun, dass die Gerneratoreinstellungen für Höhen ab 10mm viel weniger B-Zeit (Charmilles) / OFF (Sodick)haben als bei 5mm. Deshalb bricht dann der Draht, weil ON / A zu hoch ist und OFF / B zu niedrig.

RSS-Feed dieser Diskussion